1. Preis in Bayern beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen geht an Patrizia Mork

26.06.2023

Mit Bravour hat Patrizia Mork aus Klasse 9D am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Im Oktober 2022 musste die Schülerin in einem ersten Schritt ein Video zum Thema "Unterwegs mit der verrückten Zeitmaschine. Wohin soll es Für Dich gehen!“ einreichen. Sie entschied sich für den Bereich Rassismus und beleuchtete im besonderen, wie in historisch bedeutende Momente sinnvoll hätte eingegriffen werden können. Unter anderem reflektierte sie dabei Handlungsmöglichkeiten des Montgomery Bus Boycott 1955. Im zweiten Schritt musste sich die 15-Jährige einer 3-stündigen Prüfung, bestehend aus Listening, C-test aus Grammatik und Wortschatz und Creative Writing unterziehen.

Die Arbeit hat sich gelohnt. So darf das Gymnasium Weilheim Patrizia nun zu einem umwerfenden Erfolg gratulieren. Die Schülerin hat auf Landesebene unter 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den ersten Preis erzielt. Sie wird am 12.07.2023 in sehr feierlichem Rahmen in der Allerheiligenhofkirche in München geehrt, hat 120 € gewonnen und kann nächstes Jahr in der zweiten Runde, auf Bundesebene antreten. Wir drücken schon jetzt die Daumen und sind höchst gespannt.