Auf den Spuren der Antike in München

28.02.2023

Das P-Seminar Latein nutzte gleich den Dienstagnachmittag nach den Weihnachtsferien zu einer ausführlichen Recherche und Materialsammlung in der Staatlichen Antikensammlung am Königsplatz in München. Dort wurde vor allem nach geeigneten griechischen Vasenbildern, antikem Schmuck und Alltagsgegenständen Ausschau gehalten, die zur Durchführung des geplanten Projekts „Eine Reise in die Antike – ein Projekttag für die 5. Jahrgangsstufe“ hilfreich sein können. Neben der eindrucksvollen Dauerausstellung dieses Museums gab es auch Gelegenheit, die Sonderschau „Neues Licht aus Pompeji“ zu erkunden, an der auch eine ehemalige Abiturientin unserer Schule im Auftrag der LMU mitgewirkt hat. Was die Schülerinnen und Schüler an Informationen und Fotos von dieser Exkursion mitgenommen haben, wird gegen Ende des Schuljahres unseren Fünftklässlern zugute kommen, wenn das Seminar mit ihnen eine „Reise in die Antike“ antreten wird.

Frau Kleinmond