Auftaktveranstaltung im Begabtenförderungsprogramm

17.11.2023

Pluskurse für Talentierte

Rund 50 Schülerinnen und Schüler trafen sich am Montag, den 6.11.2023, zur Auftaktveranstaltung im Begabtenförderungsprogramm des Gymnasiums Weilheim, das von Frau Laske, Frau Pantke, Frau Vogel und Herrn Sylla betreut wird. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Andrea Pauline Martin, einem Überblick über das Jahresprogramm und einer ersten kommunikativen Einheit mit unserem Schulsozialpädagogen Herrn Walch stellten Frau Vogel und Herr Sylla dann ihr Konzept für die sogenannten „Pluskurse“ vor, in denen ausgewählten Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 8 bis 12 zusätzliches „Futter“ über die in der Schule vermittelten Inhalte hinaus geboten werden kann, sodass sie sich ihren Bedürfnissen entsprechend noch mehr mit anspruchsvollen Fragestellungen beschäftigen können. Um Selbstwirksamkeit zu erfahren, wurde unter den Schülerinnen und Schülern auch ein Beirat gewählt, der die Möglichkeit bieten soll, auch eigene Ideen und Anregungen einzubringen.