Deutsch-Französischer Austausch 2023

30.05.2023

Montag 8. Mai: Da standen wir nun wie geplant, verboten früh (nämlich um 5:45 Uhr) am Dachsbräuparkplatz. 25 Schlafmützen stiegen müde aber vorfreudig in den Bus ein. Und schon am ersten Abend nach der Ankunft erlebten einige von uns Paris mit ihren Gastfamilien. Und ein paar von uns hatten die besondere Ehre den Fußballstar „Lionel Messi“ bei einer Preisverleihung vor einem VIP Hotel hautnah zu sehen. In den folgenden Tagen begleiteten wir unsere Austauschpartner dann mit in ihre Schule und besuchten unter anderem Pariser Wahrzeichen wie den „Louvre“, den „Eiffelturm“, den „Arc de Triomphe“, „Montmartre“ mit „Sacré- Coeur“, aber auch moderne Sehenswürdigkeiten wie die „Fondation Louis Vuitton“ oder ein modernes Lichtkunstmuseum, das „Atelier Lumière“. Dabei waren die Métrofahrten immer besonders lustig, bei denen wir durch den mangelnden Platz hautengen Kontakt zu den Parisern pflegten. Verschiedene Quartiers konnten wir, angeführt von Frau Paloncy und Frau Reiter, besichtigen, dabei trällerten wir stets das Liedchen „Aux Champs-Elysees“, das sich in unser aller Köpfen verankert hatte. Gleichzeitig konnten wir alle sehr schöne und interessante Erfahrungen und Erlebnisse in unseren Gastfamilien und mit unseren Austauschpartnern sammeln. Es fand dort ein interessanter Kulturaustausch statt, der uns ein Stück näher an die französische Sprache und Lebensweise heranbrachte. Die Stadt und die Umgebung konnten uns alle sehr beeindrucken. Paris, auch bekannt als „die Stadt der Liebe“ vermochte es, den einen oder anderen unserer Gruppe zu verzaubern. Diese besondere Zeit wird uns vermutlich allen noch lange im Gedächtnis bleiben und mit unseren Austauschpartnern haben einige von uns echte Freunde fürs Leben gefunden, wofür wir sehr dankbar sind.

Mit diesem Austausch geht nach 22 Jahren eine Ära zu Ende, da die leitende französische Lehrkraft, Mme Beigner, nächstes Jahr in den Ruhestand gehen wird. Ihr und Frau Paloncy ist an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen aufnehmenden Eltern, dem Verein der Freunde und Förderer sowie dem Elternbeirat für ihre großzügige finanzielle Unterstützung bedanken.

Von Jule Weik, 10a