Gaudium am Gymnasium Weilheim

16.05.2024

Römische Antike zum Anfassen

Am 03. Mai waren die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen dazu eingeladen, Spannendes über das Leben in der römischen Antike zu erkunden. Das Programm bot eine Vielzahl von Aktivitäten, die die römische Kultur und Geschichte auf lebendige Weise präsentierten.

Ein Quiz über Herkules forderte die Schüler heraus, ihr Wissen über den berühmten antiken Helden unter Beweis zu stellen, auch Delta-Spiel und römisches Mühle-Spiel regten zum Wettbewerb an, Geschicklichkeit und Strategie waren gefragt. Kreative Köpfe genossen das römische Basteln, gut besucht war auch die besondere Lateinstunde, in der die jungen Gäste die Sprache der alten Römer hautnah erlebten. Dass nicht nur die lateinische Sprache bis heute unseren Alltag prägt, sondern die Antike auch spannende Geschichten bereithält, zeigte der Bücherstand der Buchhandlung „Lesbar“. Hier konnte man in der Literatur zur römischen Antike stöbern.

Eine Ausstellung von Modellen und Plakaten, angefertigt von Schülern des Gymnasiums in unterschiedlichen Projekten, bot den Besuchern die Möglichkeit, verschiedenste Aspekte des römischen Alltags näher zu erforschen. Lebendig wurde die Zeit dann mit dem Erscheinen von Römerin und Legionär, deren Auftritt den Höhepunkt des Nachmittags darstellte. Als „Römer zum Anfassen“ klärten sie auch die letzten Fragen des jungen Publikums hinsichtlich des antiken Rom.

Das Elterncafé lud zu gemütlichem Beisammensein ein und bot die Gelegenheit zum Austausch über die Ereignisse des Tages. Hier konnten Eltern, Lehrer und Schüler in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen.

Die Begeisterung der jungen Besucher für die vielfältigen Aktivitäten hat gezeigt, wie spannend die Antike in der Schule erlebt werden kann. Mit einer Urkunde für die Teilnehmer, von denen sich viele schon am Gymnasium heimisch fühlen, endete der erlebnisreiche Nachmittag.