« Je passe par les collines et les vallées... »

03.07.2023

Französisches Theater am Gymnasium

« Je passe par les collines et les vallées.
Je marche travers les champs et la forêt,
pendant la nuit et au plein soleil,
pendant la nuit et au plein soleil. »

So sang die Schildkröte Tranquilla am 03.07 mit den Französischklassen der 6ten, 7ten und 8ten Jahrgangsstufen, als sie Tag für Tag und pas à pas zur Hochzeit des Grand Roi Lion marschierte. Von ihrem Ziel abbringen lies sich die Schildkröte Tranquilla dabei von niemandem – nicht von der Eidechse Rigolo oder dem Raben Corbeau und nicht einmal von der furchteinflößenden Spinne Fil de fou, die besonders alle in der erster Reihe sitzenden Kinder durchaus ein wenig aufschreckte.

Herzlichen Dank an Marina Lahann vom Theater Mandorla, die die Französischlernenden des Gymnasiums mit auf Tranquillas Reise nahm und mit einfachen Worten und Phrasen auf Französisch begeisterte. Angelehnt an Michael Endes Fabel „Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte“, wurden ausgewählte Tiere zum Leben gebracht und gezeigt, dass sich Beharrlichkeit und beständiger Fleiß am Ende auszahlt.