Journée franco-allemande

16.01.2024

Feier zum Jahrestages des Elysée-Vertrags

Der am 22. Januar 1963 vom französischen Präsidenten Charles De Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnete Élysée-Vertrag bildet die Grundlage für die deutsch-französische Zusammenarbeit, der die Freundschaft zwischen einst verfeindeten Ländern durch Schüleraustausch, Städtepartnerschaften und gemeinsame Projekte wie ARTE oder die Deutsch-französische Hochschule mit Leben füllen und das Verständnis füreinander fördern sollte. Nachdem uns der Krieg in der Ukraine leider zu deutlich vor Augen führt, mit welchem Leid kriegerische Auseinandersetzungen verbunden sind, bietet das Jubiläum die Gelegenheit, sechs Jahrzehnte deutsch-französischer Zusammenarbeit zu feiern – ganz im Zeichen des Jugendaustauschs, des Friedens und der Demokratie. Auch an unserer Schule soll diese gefeiert werden:

Einige Klassen nehmen wie andere 30000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland am Internetteamwettbewerb teil, bei dem sie online in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie lösen.

Unsere Kantine verwöhnt uns mit französischen Spezialitäten wie Quiche, Bouillabaisse (Fischsuppe), Crêpes, Ratatouille, Mousse au chocolat oder Ile flottante (Vanillesauce mit Baiser).

(Frau Paloncy)