Mythisches Wochenende am Tegernsee

26.07.2023

Dem Mythos auf der Spur: Unsere Reise begann am Freitag, dem 7.7., mit einer spannenden Führung durch die Antikensammlung in München. Herr Dr. Christian Gliwitzky, stellvertretender Sammlungsdirektor, zeigte uns die wichtigsten Exponate der Sammlung, wie zum Beispiel griechische Vasen und Keramiken, die uns auf das Thema Mythos einstimmten. Mit dem Zug ging es zum Tegernsee, wo wir uns mit den anderen Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen oberbayerischen Gymnasien über unser gemeinsames Fach Griechisch austauschen konnten. Nach einem Picknick am See fuhren wir mit dem Schiff weiter nach Rottach-Eggern. Von dort war es nicht mehr weit zu unserer Jugendherberge in Kreuth-Scharling, wo wir uns das Wochenende über mit dem Begriff Mythos beschäftigten. Unter der Leitung von Frau Cornelia Feuchtinger, Herrn Martin Hann und Herrn Prof. Dr. Janka von der LMU München tauchten wir in mythische Texte und Übersetzungen ein. Neben Schöpfungs- und Gründungsmythen ging es auch um die Philosophie von Platon sowie um die Entwicklung vom Mythos zum Logos. Unsere Freizeit verbrachten wir mit Billard und einer Wanderung am Tegernsee, die die Gruppe zusammengeschweißt hat. Das Wochenende am Tegernsee hat unser Wissen erweitert und uns für das Fach Griechisch noch mehr motiviert und begeistert.

(Bericht und Foto von Fanny Weber und Marlene Kliegel)