„Romeo and Juliet“

03.04.2024

Am 7.3.2024 durften wir, eine Gruppe des P-Seminars „Theater für alle!“, die Klasse 11a und Interessierte aus der Q12 zu einer Theaterfahrt in das englischsprachige Stück „Romeo and Juliet“ von William Shakespeare ins Amerikahaus nach München begleiten. Schon einige Tage zuvor hatten wir in einer Unterrichtsstunde ein Informationsseminar über dieses Werk abgehalten. Das Stück begeisterte durch sein einfaches, aber sehr flexibles Bühnenbild, welches die herausragende Leistung der Schauspielerinnen und Schauspieler noch mehr in den Vordergrund rückte. Die außergewöhnliche Gelegenheit, dieses weltbekannte Werk auf der Bühne zu erleben, hat alle in den Bann gezogen, auch wenn das originale Shakespeare – Englisch zu Beginn erst mal ungewohnt war. Ziel der Fahrt war es unter anderem, Jugendliche auf die Idee zu bringen, auch selbst öfter kulturelle Angebote dieser Art wahrzunehmen. Durch diese Unternehmung sollte dieses Ziel erreicht werden. Noch nicht einmal ein Bahnstreik konnte die Fahrt verhindern, da die Redaktion der „Weilheimer Hefte zur Literatur“ sich spontan großzügig beim Sponsoring für einen Bus gezeigt hat, so dass die Kosten für die Teilnehmenden im zumutbaren Rahmen blieben. Herzlichen Dank dafür!

Wir danken auch unserer P-Seminarleiterin Frau Kleinmond und unserer Begleitung Frau Helgert, der Englischlehrerin der 11a, für ihre Unterstützung des Projekts, und allen voran den Schülerinnen und Schülern, die sich mit uns auf dieses Erlebnis eingelassen haben.

Euer/Ihr P-Seminar „Theater für alle!“