Sexuelle Straftaten im Internet – Vortrag von Esther Papp

23.04.2024

Für die 8. Jahrgangsstufe vom 8. bis 10.4.24

Was passiert mit mir, wenn ich ein Hitler-Meme, das ich auf WhatsApp erhalten habe, weiterleite? Welche Konsequenzen hat mein Bikini-Foto, das ich meiner Freundin schicke? Und weshalb ist es so bedenklich, wenn mich jemand nach einer Party in schlechtem Zustand mit dem Handy filmt?

Dass alle diese Situationen Straftaten sind bzw. sein können, dass der Umgang mit Social Media, ganz besonders im Alltag, wohlüberlegt sein soll, das hat Esther Papp von Blackstone432 allen achten Klassen an drei Tagen anschaulich dargelegt.

In einem sehr beeindruckenden 90minütigen Vortrag schilderte sie fundiert und vor allem vor dem Hintergrund eines reichhaltigen Erfahrungsschatzes Situationen von Jugendlichen in ihrem medialen Alltag und zeigte auf, wie oft man sich tatsächlich unwissentlich strafbar machen kann und welche Vergehen und auch Verbrechen (leider ganz schnell) durch das Bewegen im Internet möglich sind.

Die zahlreichen Fragen demonstrierten das große Interesse auf Seiten der Schülerinnen und Schüler, was am Ende der Veranstaltung auch anonym evaluiert wurde, und die Erleichterung darüber, „dass wir endlich mal konkret darüber aufgeklärt werden“, war deutlich erkennbar.

Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an Frau Papp für die vielen erhellenden Erkenntnisse!

Heike Häfele