Unterricht mal anders – ein Workshop von Schülern für Schüler

30.06.2023

Beim Klimawandel ist es fünf nach zwölf – aber es ist nie zu spät!

Die Klasse 10c nutzte die Gelegenheit, unter der Leitung einiger Mitschüler einen Workshop zum Thema „Klimawandel“ zu absolvieren. Diese hatten bei einem Seminar an der Akademie für politische Bildung in Tutzing selbst an der Erstellung und Erprobung dieses fachlich bemerkenswerten Kurses mitgearbeitet und konnten nun statt einer Latein- und Physikstunde ihre Ergebnisse und Kenntnisse mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern teilen und weiter diskutieren. So kann Schule einen anderen Zugang zu aktuellen Themen bieten und die Schülerinnen und Schüler bekommen dadurch eine besondere Motivation sich mit einem Thema tiefer gehend auseinanderzusetzen, noch dazu mit einem Thema, das uns alle gerade so bewegt. So effektiv kann Schule sein!