Chemie

„Was das Leben sonst auch sein mag, auf der Ebene der Chemie ist es erstaunlich profan: Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff, ein wenig Calcium, ein Schuss Schwefel, eine kleine Prise von ein paar anderen ganz gewöhnlichen Elementen - nichts, was man nicht in jeder normalen Apotheke finden würde -, das ist alles, was man braucht. Das einzig Besondere an den Atomen, die Sie bilden, besteht darin, dass sie Sie bilden. Und das ist natürlich das Wunder des Lebens.“ Diese im Zitat von Bill Bryson lediglich angedeutete Faszination, die von der Naturwissenschaft Chemie ausgeht, möchte die Fachschaft den Schülerinnen und Schülern sehr gerne in ihrer ganzen Bandbreite näherbringen.

Unterstützt durch eine gut ausgestattete Fachsammlung und modernisierte Unterrichtsräume werden die Jugendlichen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis der Chemie geschult. Im Zentrum des Chemie-Unterrichtes steht sehr häufig das Experiment. Der neue LehrplanPLUS bietet hier vor allem im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig große Spielräume in den Chemie-Übungen, in denen die Schülerinnen und Schüler selbst Versuche planen, durchführen und auswerten, Freude am Experimentieren erfahren, aber auch theoretische Fragestellungen weiter vertiefen können.

Dies erleichtert somit auch die Teilnahme an mehreren Wettbewerben:

• Landeswettbewerb „Experimente antworten“
  • BundesUmweltWettbewerb
  • Internationale Junior-Science-Olympiade (IJSO)
  • Internationale Chemie-Olympiade (IChO)

Der Unterricht ermöglicht den Zugang zur Chemie als zentraler naturwissenschaftlicher Basis- und Schlüsseldisziplin.

Chemie weist nicht nur eine wesentliche Bedeutung in allen Bedarfs- und Zukunftsbereichen der Menschheit auf (z.B. Ernährung, Medizin und Pharmazie, Gesundheit und Hygiene, Energie, moderne Werkstoffe, Bekleidung, Nanotechnologie, u.v.a.), sie vermittelt auch zahlreiche Kompetenzen bezüglich einer verantwortungsbewussten Lebensweise (Umweltschutz, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit, sicherer Umgang mit Chemikalien im Alltag, biochemische Vorgänge im eigenen Körper, Wirkung und Nebenwirkung von Medikamenten) und soll die Heranwachsenden ebenso für eine kritische Auseinandersetzung mit chemischen Fragestellungen sensibilisieren.

Nicht unerwähnt bleiben darf das weite Spektrum an Berufsfeldern, die einen konkreten Bezug zur Chemie haben.

Wir freuen uns darauf, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Erkundung chemischer Vorgänge und technischer Prozesse wecken zu dürfen, die Fähigkeiten zu genauen Beobachtungen, logischem Denken und Abstraktionsvermögen zu fördern, sowie Querbezüge zu anderen Naturwissenschaften herzustellen.