Geschichte

Schülerinnen und Schüler kommen mit einem enormen geschichtlichen Wissen zu uns – aus der Grundschule, aber auch mit ihrer eigenen Geschichte und der Geschichte ihrer Familie. Darüber hinaus erfahren sie bei uns Entscheidendes über die Geschichte Bayerns, Deutschlands, Europas und der Welt.

Dies hilft ihnen, aktuelle Ereignisse, persönliche Entscheidungen, aber auch gesellschaftliche Zusammenhänge einzuordnen, zu bewerten und besser zu verstehen. Neben dem Unterricht ab Klasse 6 unterstützen wir diesen Prozess durch Projekte, Exkursionen, Vorträge und Veranstaltungen.

• Klasse 6: Reise in die Steinzeit
  • Klasse 7: Mittelalterliche Stadtrallye
  • Klasse 9: Besuch der KZ Gedenkstätte Dachau, Zeitzeugenvorträge
  • Klasse 10: Berlin-Fahrt mit dem Schwerpunkt „Geschichte der DDR“ und „Geschichte des Nationalsozialismus“