Mathematik

Als schriftliches Abiturfach nimmt die Mathematik einen der größten Stellenwerte der gymnasialen Schulbildung ein. Am Gymnasium Weilheim wird sie über alle Jahrgangsstufen unabhängig der Zweigwahl mit der gleichen Intensität unterrichtet. Als Unterrichtswerk findet hierbei der Lambacher Schweizer des Klett-Verlags Verwendung.

Zu Beginn des Schuljahrs werden in den Jahrgangsstufen 8 und 10 des Gymnasiums zentrale Jahrgangsstufentests abgehalten. Diese Vergleichsarbeiten geben Hinweise auf spezifische Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler vor dem Hintergrund der landesweit erzielten Ergebnisse und zielen darauf ab, den langfristigen Lernerfolg sicherzustellen.

Besondere Bedeutung kommt am Gymnasium Weilheim dem Angebot des digitalen Mathematiktrainings als Ergänzung zum laufenden Unterricht und Vorbereitung auf etwaige Prüfungen zu. Die für unsere Schüler*innen kostenlos bereitgestellte Verwendung der Plattform Mathegym bietet ein umfangreiches Lern- und Übungsangebot.

Auch kommen internationale Wettbewerbe nicht zu kurz; so stellen die Mathematik-Olympiade und der Känguru-Wettbewerb jährlich zahlreiche Schülerinnen und Schüler vor neue Herausforderungen und begeistern Mathefans auch über den Unterricht hinaus.

Fachschaftsleitung

Stephan Kastner und Peter Wiesmüller