Musik

Wir freuen uns als Fachschaft Musik, dass wir neben dem Klassenunterricht ein großes Angebot an Wahlunterricht anbieten können. Über 300 Schülerinnen und Schüler singen und musizieren beim Unterstufenchor, Mittelstufenchor und Oberstufenchor, bei den drei Big Bands, beim Junior-Orchester, Holzbläserensemble und Sinfonieorchester und bei der Irish Folk-Gruppe „Rowan Tree Hill“. Außerdem gibt es bei uns das Chorklassen-Modell für die 5. und 6. Jahrgangsstufe und Geigenunterricht.

Insgesamt ist es uns wichtig, dass viel im Unterricht gesungen wird, so können die Klassen gut gestimmt aus den drei Musiksälen strömen. Bereichert werden wir dabei jedes Jahr durch junge Musiklehrerinnen und Musiklehrer im Rahmen des Musikseminars. Außerdem gibt es zwei Probenräume, in denen nach Absprache geübt werden kann und ein hochwertiger Steinway-Konzertflügel wartet auf der Bühne.

Zu hören sind unsere Solisten und Ensembles alljährlich bei den Weihnachtskonzerten, beim Vorspielabend „Musik um 7“, dem Big Band Konzert, dem Chorklassenkonzert, dem Additumkonzert und bei den Sommerkonzerten und etlichen Zusatzveranstaltungen. Überdies bieten wir seit vielen Jahren Abos zu den Jugendkonzerten der Münchner Philharmoniker in die Isarphilharmonie an, es dürften bis heute über 100 Konzertbesuche sein.