Sport

Sport wird am Gymnasium Weilheim in jeder Jahrgansstufe zweistündig unterrichtet. In den Jahrgangsstufen fünf und sechs kommt jeweils der Differenzierte Sportunterricht hinzu, der koedukativ im Klassenverband absolviert wird.

In den Jahrgangsstufen 12 und 13 ist es den Schülerinnen und Schülern möglich auf erhöhtem Anforderungsniveau Sporttheorie zu wählen und darin das Abitur abzulegen.

Besonderer Schwerpunkt wird auf Sportseminare gelegt, die ein breites Spektrum u.a. von Tanz und Gestaltung über gesunde Ernährung, Fitness und Trainingslehre bis hin zum Mountainbiken anbieten.

Neben der regelmäßigen Durchführung von Wahlkursen und der Teilnahme an Schulwettbewerben z.B. im Schwimmen, Handball oder Mountainbiken gibt es auch Wahlkursangebote im Bereich Fitness, Klettern oder Golfen.

In der sechsten Jahrgangsstufe findet eine Wintersportwoche statt, bei der alpine, aber auch alternative Wintersportangebote durchgeführt werden.

Seit einigen Jahren nimmt die Schulfamilie regelmäßig und mit großem Erfolg am Klimaprojekt Stadtradeln teil. Zusätzlich wurden in den letzten Jahren mehrere Spendenläufe durchgeführt, deren Erlös wohltätigen Zwecken wie auch der Schulgemeinschaft zugutekam.