Wirtschaft & Recht

Das Fach Wirtschaft und Recht ist in der Mittel- und Oberstufe verankert und wird zweistündig unterrichtet. In der Oberstufe ist es auch ein beliebtes Seminarfach.

Das Besondere am Fach Wirtschaft und Recht ist sicherlich seine Aktualität. Inflation, EZB, Fachkräftemangel – das sind Begriffe, die tagtäglich in den Nachrichten vorkommen und somit zu unserem Alltag gehören. Ökonomische Bildung soll unseren Schülerinnen und Schülern helfen, wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte besser zu verstehen. Dadurch sollen sie aktuelle wirtschaftspolitische Entscheidungen und zukünftige Entwicklungen besser beurteilen und auch eigene ökonomische Entscheidungen besser treffen können.

Ein besonderes Augenmerk im Unterricht liegt dazu bei der Arbeit mit Zeitungsberichten, Nachrichten und Grafiken. Ein spielerischer Zugang bietet sich unseren Schülerinnen und Schülern durch die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Börsenspiel, Jugend testet oder Jugend gründet. Ferner beschäftigen sich unsere Jugendlichen im Rahmen der bayernweiten Aktion „Partnerschule Verbraucherbildung“ mit fächerübergreifenden Verbraucherthemen zu Umwelt, Finanzen und Ernährung.

Eine erste berufliche Orientierung ist im Lehrplan der 9. Klasse in Form eines Moduls verankert. In diesem Modul möchten wir bei unseren Schülerinnen und Schülern das Interesse wecken, sich aktiv mit der eigenen beruflichen Zukunft zu beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bezug zur Praxis, der durch das einwöchige Betriebspraktikum, Betriebsbesichtigungen und Expertenvorträge besonders gepflegt wird.