Offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztages-Schule (OGS) unter der Leitung von Herrn Walch ist eine feste Einrichtung am Gymnasium Weilheim. Bei der OGS werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 8 an vier Nachmittagen von drei hauptamtlichen Pädagogen und durch das Team der Gruppenleiterinnen und -leiter aus den Jahrgangsstufen neun bis zwölf betreut, die dafür geschult werden. Die SOS-Kinder- und Jugendhilfen Weilheim koordinieren als Kooperationspartner des Gymnasiums Weilheim das Angebot der offenen Ganztagsschule.

Die Nachmittagsbetreuung findet an allen Unterrichtstagen von Montag bis Donnerstag im Anschluss an das Ende des offiziellen Vormittagsunterrichts statt. Sie beginnt mit einem gemeinsamen Mittagsessen (wenn gewünscht), anschließend ist Studierzeit in Kleingruppen, bei der die Lernenden in verschiedenen Räumen durch die Gruppenleiter und Pädagogen betreut werden und abschließend findet eine gemeinsame Freizeitbeschäftigung statt.

Die Ziele sind ein gutes Miteinander zu fördern, eine zuverlässige Anlaufstelle für die Teilnehmenden zu schaffen und die Schülerinnen und Schüler an gymnasiale Arbeitsweisen heranzuführen, aber auch Freizeitangebote zu ermöglichen und Entspannungsphasen zu setzen. Während der Betreuungszeit kann das Kind Wahlunterricht und AGs sowie Förderunterricht im Gymnasium besuchen.

Ansprechpartner OGS
Christian Walch  0176 12606359