Französisch/DELF

Delf scolaire

Was?
Das Delf - Diplôme d’étude en langue française - ist ein vom französischen Ministerium für Bildung ausgestelltes international anerkanntes Zertifikat, das nach Teilnahme an der Delf-Prüfung Kenntnisse der französischen Sprache gemäß des europäischen Referenzrahmens von A1 bis C2 bestätigt. Die Prüfung umfasst vier Prüfungsteile: Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und mündliche Prüfung.

Wozu?
Das Zertifikat wird, im Gegensatz zur Bestätigung des erreichten Sprachniveaus im Jahres- oder Abiturzeugnis, von Arbeitgebern oder frankophonen Universitäten anerkannt, da es mit der Prüfung einem international festgelegten Standard folgt. Es ist unbegrenzt gültig.

Wer?
Schülerinnen und Schüler, die am Gymnasium Weilheim am Ende der Klasse 10 (wegen der Wahl von Spanisch als 3. Fremdsprache) oder Klasse 11 (Übertritt in die Oberstufe) das Fach Französisch ablegen wollen, wird die Delf-Prüfung auf dem Niveau B1 empfohlen.

Ab Klasse 12 können Schülerinnen und Schüler das Niveau B2 ablegen.

Wo?
Die Prüfungen des Delf scolaire auf den Niveaus B1 und B2 können am Gymnasium Weilheim abgenommen werden. Sowohl Frau Lack als auch Frau Reiter haben die Ausbildung zur Delf-Prüferin absolviert und bieten im Vorfeld der Prüfungen Vorbereitungskurse an, die speziell auf die Anforderungen des Delf zugeschnitten sind.

Bei Interesse an weiteren Anforderungsniveaus, bietet das Institut français sowohl Vorbereitungskurse als auch Prüfungen im Rahmen des « Delf tout public » an.

Wann?
Jedes Schuljahr wird ein zentraler Prüfungstag im März seitens des französischen Bildungsministeriums vorgegeben.

Im Zeitraum vom 11.3. bis 22.3.24 finden die individuellen mündlichen Prüfungen der einzelnen Prüfungsteilnehmer statt.

Termin für die schriftlichen Prüfungsteile ist Samstag, der 16.3.24.

DELF B1 13h00 – 15h00.

Vorbereitungskurs bei Frau Lack: mittwochs von 13:45 bis 15:15 in BU35