Imkerei

Auf dem Flachdach im 3. Stock im Gebäudeteil B befinden sich unsere biozertifizierten Bienenvölker. Diese werden betreut von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 6 - 10 unter der Leitung von Frau Christine Meichelböck.

Im Sommerhalbjahr sind wir damit beschäftigt, uns um die Bienen zu kümmern. Geschützt durch unsere Imkeranzüge kann jeder die Faszination der Bienen am offenen Bienenstock hautnah erleben. Das Highlight des Jahres ist dabei immer wieder die Honigernte im Juli.

Im Winterhalbjahr gibt es bei den Bienen weniger zu tun, aber wir nutzen die Zeit, um Bienenwachskerzen zu gießen, die dann zusammen mit unserem Schulhonig beim Elternabend verkauft werden. Der Ertrag fließt dabei jeweils wieder in die Schulimkerei z.B. für die Ausgaben für das Winterfutter der Bienen (Bio-Zucker), die Behandlungsmittel gegen die Varroamilbe, die Honiggläser und weitere notwendige Anschaffungen.

Leitung der Schulimkerei

Christine Meichelböck