Medienscouts

Kaum ein Thema entwickelt sich so rasant wie das Thema Medien. Um hierbei den Überblick nicht zu verlieren, gibt es am Gymnasium Weilheim die Schulmedienscouts. Das sind Schülerinnen und Schüler, die dazu ausgebildet werden, bei Fragen zum Thema  „Moderne Medien“ beraten zu können. Dies sind beispielsweise:

• Fragen zur Nutzung von sozialen Medien (Instagram, TikTok, Snapchat, …)
  • Fragen zu Apps (in-App-Käufe, Spielsucht, Altersbegrenzungen)
  • Fragen zum Urheberrecht im Netz (Darf ich überhaupt jedes Bild aus dem Internet verwenden?)
  • Fragen zum Datenschutz (Was passiert mit meinen Daten im Internet und wie schütze ich meine Daten?)
  • Fragen zu Cybermobbing und Cybergrooming (Wie erkenne ich es? Wie gehe ich damit um? Welche Möglichkeiten gibt es, dagegen anzugehen?
  • Fragen zu Rechten und Gesetzen rund um das Thema Internet.

Die Schülerinnen und Schüler beraten gerne per (anonymer) E-Mail oder nach Terminabsprache – auch unter vier Augen. Anfragen können an medienscouts@gymnasium-weilheim.de geschickt werden.