Umweltscouts

Seit den Fridays-for-future-Demonstrationen 2019 machen sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Weilheim Gedanken, wie sie für den Umweltschutz aktiv werden können.

Nach ersten Aktionen, die vor allem die Müllvermeidung an unserer Schule als Ziel hatten, bildete sich nach der pandemiebedingten Zwangspause eine engagierte Schülergruppe, die die Problematik des Umweltschutzes in das Bewusstsein der Mitschülerinnen und Mitschüler rufen möchte. Durch Informationen, Aktionen und Challenges soll die Generation, die Umweltprobleme in Zukunft am stärksten treffen werden, zum Nachdenken und Handeln animiert werden.

Diese Themen haben die Umweltscouts bereits aufgegriffen:

• Nachhaltige Mobilität (mit Bezug zum Stadtradeln und einer Verkehrszählung in Zusammenarbeit mit der Stadt Weilheim, die die Grundlage für eine rad- und fußgängerfreundliche Lösung im Bereich der Greitherstraße darstellt)
  • Wen wollen wir essen? – Probleme der Massentierhaltung (etwa klebten die Umweltscouts in einer Aktion den Boden der Pausenhalle ab, um zu verdeutlichen, wie viel Platz einem Tier je nach Haltungsart zur Verfügung steht)
  • Ist das Essen oder kann das weg? – Fragen der Haltbarkeit von Lebensmitteln, wobei sowohl bei diesem als auch beim Thema Massentierhaltung konventionelle und biologische Herstellung gegenübergestellt werden

Du hättest auch Lust auf Erfahrungsaustausch und Recherchen in ungezwungener Atmosphäre? Auf kreatives und selbstständiges Arbeiten an unterschiedlichen Projekten zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit?

Engagierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 10 treffen sich jede Woche. Die Umweltscouts freuen sich über alle, die ihre Arbeit aktiv unterstützen möchten! Meldet euch bei Interesse gerne bei den betreuenden Lehrkräften: Frau Lack und Herr Brüning.