• Newsticker:  
  • Liebe Eltern,

    wir haben unter dem Motto Run for Peace eine große Spendenaktion an der Schule geplant. So richtig geht es nach den Ferien los. Hier...

    Read more

Major Mustard

Völlig begeistert von dem Puppenspieler Major Mustard waren diese Woche die Schüler der 5.Klasse mit Englisch als erster Fremdsprache und die Schüler der 6. Klasse mit Englisch als zweiter Fremdsprache.

 

Für eine Stunde entführte sie Mike Mustard in die geheimnisvolle und teils brutale Welt des Robin Hood. Mit Figuren, die zum Teil aus Gießkannen hergestellt werden, spielte er die jedermann bekannte Geschichte von Robin Hood und Guy of Gisborne nach, wobei er die Schüler auch sehr gut mit einbezog und zum Mitmachen animierte. Am Schluss durften die Schüler auch noch zeigen, was sie in ihrem Englischunterricht bisher gelernt haben und stellten dem Major Fragen zu seiner Person und seinem Stück. Major Mustard, der eigentlich Mike heißt, in Birmingham lebt und seit 35 Jahren mit diesen Aufführungen dieser Art seinen Lebensunterhalt verdient, war bereits zum x-ten mal in Weilheim. Auch Schülern, die dieses Jahr bereits in der Oberstufe sind, ist er noch in guter Erinnerung. Es genügt einmal „Robin, Robin, Robin“ in die Klasse zu rufen und die Schüler rufen dann rhythmisch, mit erhobener Faust, „Hood, Hood, Hood“ oder zeigen ihre Abneigung gegenüber dem Schurken Guy of Gisborne mit lautem Buhen.

 

Das Ganze geht zurück auf eine Initiative von Frau Herzog, der es gelang Major Mustard für uns über den Ärmelkanal zu locken. Ihr sei somit noch mal herzlich gedankt.

The American Drama Group Europe

Jedes Schuljahr schafft es die ADGE wieder im Amerika-Haus in München Schüler wie Lehrer mit ihren verschiedenen Produktionen auf Englisch zu verzaubern. Klassiker der englischsprachigen Literatur werden mit nur wenigen Schauspielern und Requisiten jedoch mit viel Musik, Mühe und Liebe in Szene gesetzt. Der größte Hit der ADGE ist wohl Charles Dickens’ „A Christmas Carol“, das jedes Jahr sein Publikum in Weihnachtsstimmung versetzt. Auf ihrer Castle Tour durch ganz Europa präsentiert die ADGE ein Stück Shakespeares – 2009 ist es „Romeo and Juliet“.

Weitere Informationen finden Sie unter www.adg-europe.com