Berufsinformationsabend

Traditionell am Donnerstag nach dem Buß- und Bettag steht an unserer Schule der Rotary Berufsinformationsabend auf dem Programm. Veranstaltet wird dieser seit nunmehr 30 Jahren vom Rotary Club Weilheim (aktuell vertreten durch den Berufsdienstbeauftragten Dr. Christian Lübbers), dem Gymnasium Weilheim und der Arbeitsagentur Weilheim. Dabei wurden 2022 in einer online-Veranstaltung in über 100 Videokonferenzen von über 70 ehrenamtlichen Referenten über 600 Jugendliche der 10.-12. Jgst. des Gymnasiums Weilheim und 11 benachbarter Gymnasien über die Besonderheiten von rund 50 Berufsfeldern informiert. 

Alle Schülerinnen und Schüler konnten in zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen an verschiedenen Videokonferenzen teilnehmen und hatten dort die Möglichkeit, Informationen über die jeweiligen Berufe zu erhalten, eigene Fragen zu stellen und Antworten von Experten zu bekommen. Die Berater zeigten sich im Feedback sehr zufrieden mit der Aufgeschlossenheit und Beteiligung der jungen Menschen und auch die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von dem Angebot und inspiriert von neuen Erkenntnissen, die sie über manches Berufsfeld sammeln konnten. 

Sicher ist, dass die Referentinnen und Referenten über die Jahre hinweg durch ihren Einsatz für viele junge Menschen einen wichtigen Baustein hin zu deren Studien- und Berufsorientierung legen konnten und sich für eine gute Zukunft unserer Jugend eingesetzt haben. Dass das tatsächlich diese Auswirkung hat, zeigt unter anderem die große Zahl an ehemaligen Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums, die mittlerweile in einem interessanten Beruf Fuß gefasst oder einen erträumten Studienplatz ergattert haben und sich nun als Berater für die nächste Schülergeneration zur Verfügung stellen. 

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die noch kommenden Veranstaltungen, die wieder in Präsenz an unserer Schule stattfinden werden.